Wenn der Hund nicht angeleint ist

am .

Wenn der Hund nicht angeleint ist - 5.0 out of 5 based on 1 vote
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 5.00 (1 Vote)

Wer seinen Hund auf einem Weg frei laufen lässt, auf dem auch mit Fahrradfahrern zu rechnen ist, haftet im Fall eines Unfalls allein, wenn ein sich nähernder Radler langsam an dem Tier vorbeizufahren versucht und es dabei zu einer Kollision zwischen dem Fahrrad und dem Hund kommt. Das geht aus einem Urteil des Landgerichts Tübingen hervor (Az.: 5 O 218/14).

Notwendige Absicherung für Hundebesitzer

am .

Notwendige Absicherung für Hundebesitzer - 5.0 out of 5 based on 1 vote
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 5.00 (1 Vote)

(verpd) Ein Hundehalter muss grundsätzlich für Schäden, die sein Hund anrichtet, einstehen. So sieht es das Gesetz vor. Dabei spielt es keine Rolle, ob den Hund oder den Hundehalter ein Verschulden trifft oder nicht und wie hoch der Schaden ist. Finanziellen Schutz für den Hundebesitzer bietet diesbezüglich eine Tierhalterhaftpflicht-Versicherung.

Blitze: Schön und gefährlich

am .

Blitze: Schön und gefährlich - 5.0 out of 5 based on 1 vote
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 5.00 (1 Vote)

(verpd) Blitze sind ein faszinierendes, aber gefährliches Naturschauspiel, da sie verheerende Schäden anrichten und im schlimmsten Fall auch Menschenleben kosten können. Doch es gibt Verhaltensweisen, um sich selbst vor einem Blitzeinschlag zu schützen. Zudem lassen sich mit diversen Absicherungslösungen Blitzschäden am Eigentum abdecken.

Damit der Haftpflichtschutz nicht veraltet

am .

Damit der Haftpflichtschutz nicht veraltet - 5.0 out of 5 based on 1 vote
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 5.00 (1 Vote)

(verpd) Die Privathaftpflicht-Versicherung gehört zu den wichtigsten Versicherungspolicen, die ein Erwachsener haben sollte. Das wissen auch viele Bürger, daher haben rund 85 Prozent der Haushalte einen entsprechenden Versicherungsvertrag. Allerdings kann auch ein Versicherungsschutz veralten. Neue Privathaftpflicht-Policen sichern oftmals mehr Risiken ab als noch vor Jahren und auch die aktuell angebotenen Versicherungssummen sind, angepasst an die Preissteigerungen, um einiges höher. Daher ist es wichtig, regelmäßig zu prüfen, ob ein ausreichender Haftpflichtschutz besteht, um im Schadenfall keine böse Überraschung zu erleben.

Wenn durch einen Einkaufswagen ein Fahrzeug beschädigt wird

am .

Wenn durch einen Einkaufswagen ein Fahrzeug beschädigt wird - 5.0 out of 5 based on 1 vote
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 5.00 (1 Vote)

(verpd) Kommt auf einem Kundenparkplatz während eines Ladevorgangs ein Einkaufswagen ins Rollen, so kann nicht etwa der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherer des Schädigers, sondern nur er selbst beziehungsweise sein Privathaftpflicht-Versicherer von dem Geschädigten in Anspruch genommen werden. Das hat das Amtsgericht München in einem Urteil entschieden (Az.: 343 C 28512/12).